Die Nintendo Switch (auch nur Switch) ist eine Videospielkonsole des japanischen Unternehmens Nintendo. Sie erschien am 3. März 2017 in Europa, Australien, Nordamerika und Asien sowie am 15. August 2017 in Argentinien. Als sogenannte hybride Konsole lässt sich der Nachfolger der Wii U sowohl als stationäre, also mit einem externen Bildschirm verbundene Konsole nutzen, wie auch als tragbare Handheld-Konsole. Die Joy-Con genannten abnehmbaren Bedienelemente ermöglichen Spiele in einer dritten Variante, dem sogenannten Tisch-Modus. Die Nintendo Switch steht in direkter Konkurrenz zu Sonys PlayStation 4 und Microsofts Xbox One.

Am 19. September 2018 wurde mit Nintendo Switch Online ein Online-Dienst auf Basis einer Abonnement-Mitgliedschaft für die Switch eingeführt.

Am 20. September 2019 erschien mit der Nintendo Switch Lite ein zweites, kompakteres Modell der Konsole, das mangels Anschlussmöglichkeiten an einen externen Bildschirm primär für den mobilen Einsatz konzipiert ist. Am 8. Oktober 2021 ist die Nintendo Switch OLED-Modell, eine Revision mit größerem OLED-Bildschirm, erschienen. (Quelle: Wikipedia)

Hardware-Specs

  • Prozessor: Ein-Chip-System auf Arm-Architektur von Nvidias Tegra-Serie. Die integrierte CPU läuft sowohl im Handheld- als auch im TV-Modus mit 1020 MHz. Kurzzeitig kann die CPU auf bis zu 1,75 GHz erhöht werden um Spiele und Anwendungen schneller zu laden. Die GPU läuft im Handheld-Modus mit entweder 307,2 MHz oder 384 MHz. Im TV-Modus kann der Takt durch die dauerhafte Stromversorgung des Docks auch auf 768 MHz hochgetaktet werden. Der Speichercontroller des Chips beträgt im Handheld-Modus immer 1331,2 MHz und kann im TV-Modus bis auf 1600 MHz laufen.
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM des Typs LPDDR4
  • Akku: 16Wh mit 4310 mAh (je nach Anwendung zwischen zwei und sechs Stunden Laufzeit im Handheld-Modus
  • Schnittstellen: 2,4- und 5-GHz-WLAN sowie Bluetooth 4.1, im rechten Joy-Con existiert ein NFC-Chip sowie eine Infrarot-Kamera
  • Dock: verfügt neben einem HDMI-Ausgang und USB-C-Anschluss für das Netzteil über einen USB-3.0- sowie zwei weitere USB-2.0-Anschlüsse
  • Gewicht: mit angeschlossenen Joy-Con 398 g (297 g ohne Joy-Con)
  • Maße: mit angeschlossenen Joy-Con 239 × 102 × 13,9 mm (B × T × H)
  • Weitere Features: Ad-hoc-Netzwerk für maximal 8 Switch-Konsolen für lokale Mehrspieler-Partien, wobei jede Switch ein eigenes Exemplar des Spieles braucht. Ab Version 13.0 Unterstützung für Bluetooth-Audio-Geräte wie Kopfhörer und Lautsprecher.

Games

  • Pokémon Leuchtende Perle
  • Zelda – Breath of the Wild
  • Ring Fit Adventures
  • Mario Kart 8 Deluxe

Persönliches

Lange hats gedauert, bis ich mich selbst davon überzeugen konnte eine Switch zu kaufen. Jetzt ist sie da und auch gleich als OLED-Version, die meines Erachtens schon bei der ersten Revision sinnvoll gewesen wäre. Aber man spart halt gerne wo man kann in Zeiten der starken Konkurrenz zu Sony und Microsoft. Trotzdem ist das Ding eingeschlagen wie eine Bombe. Alleine der Wechsel zwischen Handheld- und TV-Modus ist ein gelungenes Feature.

Mit den Joy-Cons bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz warm geworden, auch wenn die Haptik durchweg gut zu sein scheint. Die Frage ist, wie langlebig diese Dinger sind. Wird sich zeigen.

Zur Leistungsfähigkeit kann ich noch nicht viel sagen. Pokémon Schillernde Perle macht jetzt nicht den Eindruck eines Triple-A High-Tech-Grafik Titels auf mich, spielt sich aber sehr flüssig und bringt trotz neuer Grafik-Gestaltung viel Nostalgie-Flair mit.

Ob und in weit ich mir die Nintendo Online-Dienste gönnen werde, weiß ich noch nicht. Wobei der Zugriff auf viele Spiele-Klassiker hat schon was. Mal gucken…

Schreibe einen Kommentar