Beschreibung

Die PlayStation (jap. Katakana: プレイステーション Romaji: Pureisuteeshon) ist eine Spielkonsole des Unternehmens Sony, welche 1994 erstmals verkauft und deren Herstellung 2006 nach zwölf Jahren Verkaufszeitraum endgültig eingestellt wurde. Mit Ken Kutaragi als Vorsitzendem der eigens dafür gegründeten Tochtergesellschaft Sony Computer Entertainment avancierte die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2), und stürzte im Bereich Heimkonsolen den einstigen Monopolisten Nintendo vom Thron. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Die Playstation ist eines der Geräte, die ich tatsächlich mal neu gekauft habe. Nach etwa 1 1/2 Jahren habe ich dann einen MOD-Chip nachgerüstet und mal den Laser neu eingestellt. Ich nutze die Konsole derzeit recht selten, da ich für meine Games zumeist die PS2 nutze. Einzig für die Backups, bzw. ausländische Titel wird die“Graue“ noch mal angeschmissen.

Spieleliste

  • Final Fantasy 6
  • Final Fantasy 7
  • Final Fantasy 8
  • Final Fantasy 9
  • Resident Evil Director’s Cut (US)
  • Resident Evil 2
  • Resident Evil 3 Nemesis
  • Duke Nukem: Land of the Babes
  • more to come…

Technische Daten

NAMEPlayStation
HERSTELLER
Sony
TYP
Konsole
HERKUNFT
Japan
JAHR
1994 (Japan), 1995 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
ca. 2006
CPU32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
GRAFIKCHIPPlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
SOUNDSPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
SPEICHER2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
AUFLÖSUNG320×240 bis 640×480 (NTSC, interlaced) bzw. 512×384 (PAL) Pixel
FARBEN & SPRITESFarbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben),
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading, MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
ABMESSUNGEN60 × 270 × 188 mm

Schreibe einen Kommentar