Beschreibung

Das Super Nintendo Entertainment System (meist abgekürzt mit Super Nintendo oder SNES; orig. jap. スーパーファミコン (Super Famicom)) ist eine 16-Bit-Spielkonsole von Nintendo. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Meinen SNES habe ich damals neu gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, kostete das Gerät damals 250,- DM. Eigendlich wollte ich damals einen Amiga 500 kaufen, aber irgendwie kam es dann doch zum SNES. Somit ist der SNES mein persönlich zweitältestes Gerät.Im Laufe der Jahre haben sich auch hier diverse Spiele angesammelt. Interessant ist auch zu erwähnen, das ich kurzzeitig auch mal Zugriff auf die Nord-Amerikanische Variante des SNES hatte (inklusive der damals verfügbaren Lightgun).

Spieleliste

  • Super Mario World
  • Super Metroid
  • Mega Man X
  • Zelda: A Link to the Past
  • Terminator 2
  • Hagane
  • more to come…

Technische Daten

NAMESuper Nintendo Entertainment System
HERSTELLER
Nintendo
TYP
Konsole
HERKUNFT
Japan
JAHR
1990 (Japan), 1992 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
ca. 1998
CPU16-Bit-Prozessor „5A22“ kompatibel zum 65816, max. 3,579545 MHz (NTSC), mit wählbarem HDMA-Spezialmodus für besondere Grafikeffekte (ähnlich dem Amiga Copper)
GRAFIKCHIP2 PPU-Chips (PPU = Picture Processing Unit), 15 Bit Farbtiefe, 16 Bit Datenbus
SOUNDSoundchip „2A03“. Beinhaltet einen programmierbaren DMA-Controller für bis zu 8 DMA-Kanäle
SPEICHER128 KiB RAM, 64 KiB Video RAM pro PPU (128 KiB), 2 bis 32 MBit Cartridge-ROM (durch spezielle Adressdekoder erweiterbar, z.B. 48 MBit bei Star Ocean und Tales of Phantasia)
AUFLÖSUNG256×224 Pixel an 512×448 Pixel (interlaced). 15-Bit-Farbpalette, davon theoretisch alle Farben gleichzeitig darstellbar (unter Ausnutzung des Color Add/Subtract-Modus). Ansonsten bis zu 256 Farben (Mode 7) aus 4096
FARBEN & SPRITES128 Hardware-Sprites, 15 Farben pro Sprite, Spritegrößen von 8×8 bis 128×128 Pixel, max. 34 8×8 Sprite-Tiles pro Zeile (272 Pixel)
ABMESSUNGEN200 mm × 72 mm × 242 mm

Schreibe einen Kommentar