Beschreibung

Die PlayStation 4 (kurz: PS4) ist eine Spielkonsole von Sony Interactive Entertainment LLC (bis April 2016: Sony Computer Entertainment Inc.). Sie wurde als Nachfolger der PlayStation 3 am 20. Februar 2013 auf einer Pressekonferenz von Sony vorgestellt. Die Markteinführung erfolgte am 15. November 2013 in Nordamerika sowie am 29. November 2013 in Europa, Südamerika und Australien. Die PlayStation 4 steht als Konsole der achten Generation in direkter Konkurrenz zu Nintendos Wii U und Switch sowie Microsofts Xbox One.

Die PlayStation 4 sieht einen umfangreichen Austausch mit Sozialen Netzwerken vor und zielt außerdem auf eine verstärkte Interaktion mit anderen Endgeräten und Dienstleistungen ab, was unter anderem die Möglichkeit beinhaltet stationäre Konsolenspiele offline auf der PlayStation Vita zu spielen (Remote Play) sowie die Funktion sein Gameplay online für Freunde zu streamen (Share Play). Erstmals erfuhr der Controller der PlayStation-Konsolenreihe ein neues Design und erhielt zahlreiche neue Funktionen, unter anderem verbesserte Steuerungsknöpfe, einen „Share“-Button, der es Spielern ermöglicht, Screenshots und Gameplay-Aufzeichnungen zu tätigen und ein interaktives Touchpad.

Die Kritiken aus der Fachpresse zur PlayStation 4 waren äußerst positiv, so wurde Sony vor allem für die zahlreichen Umsetzungen von Kundenwünschen, das Unterstützen von kleineren Drittherstellern sowie das weniger strenge Digital Rights Management im Vergleich zu Microsoft gelobt.

Am 7. September 2016 gab Sony bekannt, dass es zwei neue Versionen der PlayStation 4 geben wird. Eine schlankere, stromsparende, leisere und leichtere Slim-Variante der PS4 erschien am 15. September 2016. Eine kostenintensivere und stärkere PlayStation 4 Pro (kurz: PS4 Pro) erschien am 10. November 2016, welche einen stärkeren Grafikprozessor sowie eine höhere Taktfrequenz der CPU besitzt, was unter anderem das Spielen von HD-Titeln in UHD (3840 × 2160 Pixeln) ermöglicht.

Mit weltweit über 86 Millionen verkauften Exemplaren gilt die PlayStation 4 in der aktuellen Konsolengeneration als die Spielekonsole mit der größten Anwenderbasis (Stand: 1. Oktober 2018). (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Die Maschine in meinem Besitz ist zwar ein gebrauchtes Exemplar der ersten Generation, funktioniert aber tadellos. Der Controller schien neuwertig zu sein oder kaum gespielt. Übrigens der erste Konsolen-Gebraucht-Kauf über einen regulären Händler (GameStop). Zwar wäre wohl ein eBay-Kauf günstiger in der Anschaffung gewesen, so habe ich aber wenigstens noch Garantie auf die Konsole.

Spieleliste

  • Fifa 17
  • Uncharted 4
  • The Last of Us (Remastered)
  • The Witcher III – Wild Hunt
  • Killzone – Shadow Fall
  • Thief
  • Fallout 4

Schreibe einen Kommentar