Beschreibung

Wii [wiː] ist eine fernsehgebundene Spielkonsole von Nintendo, die seit Ende 2006 auf dem Markt ist. Ihr wesentliches Merkmal ist ein neuartiger Controller, der herkömmlichen Fernbedienungen ähnelt, aber über eingebaute Bewegungssensoren verfügt. Diese registrieren die Position und die Bewegungen des Controllers im Raum und setzen sie in entsprechende Bewegungen von Spielfiguren oder -elementen auf dem Bildschirm um. Mussten die Nutzer bei herkömmlichen Spielsystemen Knöpfe des Controllers oder Analogsticks betätigen, so können sie die Spiele nun steuern, indem sie den Controller selbst bewegen. Das Spielsystem aus Hardware und Software misst dabei die dreidimensionalen Bewegungen des Nutzers. Mit über fünfundzwanzig Millionen verkauften Einheiten wurde die Wii bis Ende 2007 deutlich häufiger als ihr ein Jahr früher veröffentlichter Konkurrent Xbox 360 und mehr als doppelt so oft wie die gleichzeitig erschienene Playstation 3 verkauft. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Nach langem Hin und Her und wilder Überlegung ist auch die Wii in meinen „Fuhrpark“ eingegliedert worden. Als persönlich beste Nintendo-Konsole aller Zeiten bewertet, ist mir das Ding richtig anz Herz gewachsen. Sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch noch jede Menge Spaß. Ist es doch immer wieder ein erhebener Anblick wenn man wild mit den Armen fuchtelnd vorm Fernseher sitzt und versucht Tennis oder was vergleichbares zu spielen. Ok, die Hardware ist vielleicht nicht so High-End wie eine XBox 360 oder eine PS3, aber dennoch zählt hier definitiv der Spaß-Faktor was die Bedienung betrifft. Außerdem was wäre eine Nintendo-Konsole ohne die guten alten Serien? Alleine Metroid Prime: Corruption war ein Grund für den Kauf. Oder Super Mario Galaxy. Oder The Legend of Zelda: Twilight Princess. Oder…

UPDATE : Ich habe eine der limitierten Metroid Prime Triologie abgegriffen. *freu* Endlich alle drei Teile auf der Wii zocken mit Wii-Steuerung! Saugeil! =)

Spieleliste

  • Wii Sports
  • Big Brain Academy
  • Super Mario Galaxy
  • Mario Party 8
  • Metroid Prime: Corruption
  • Metroid Prime Triologie Limited Edition
  • The Legend of Zelda: Twilight Princess
  • Star Wars: The Force Unleashed
  • Animal Crossing
  • Mario Kart Wii
  • Wii Play
  • Wii Fit (mit Balance Board)
  • Wii Party

Technische Daten

NAMEWii
HERSTELLER
Nintendo
TYP
Konsole
HERKUNFT
Japan
JAHR
2006 (Japan), 2006 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
n/a
CPUCodename „Broadway“, basiert auf der „PowerPC 750 CL“-Architektur
GRAFIKCHIPCodename „Hollywood“, weiterentwicklung des „Flipper“ Grafikchips, embedded DRAM, 1T-SRAM, wird von NEC gefertigt
SOUNDHauptquelle: Stereo – „Dolby Pro Logic II“-fähig, Controller: integrierter Lautsprecher
SPEICHER88 MB Hauptspeicher (24 MB „internes“ (schnelles) 1T-SRAM, 64 MB „externes“ GDDR3 SDRAM), 3 MB GPU Textur-Speicher, 512 MB Flashspeicher (erweiterbar über SD-Card mit einer Größe von bis zu 2GB (Die Wii kann keine SDHC-Karten verarbeiten.))
AUFLÖSUNG4:3 – 576i-Modus (PAL), 480p (NTSC)
16:9 – 480, maximal 852 x 480 Pixel, besonders geschirmtes Kabel notwendig
BESONDERHEITENWiiMote-Fernbedienung als Controler mit Bewegungssensoren (kabellos via Bluetooth) und über InfraRot, WiFi-Standard: IEEE 802.11b/g, Abwärtskompatibel zu GameCube

Schreibe einen Kommentar