Beschreibung

Der Game Boy Advance (GBA) war das erste Modell der Game-Boy-Linie, welches nicht auf der Technik des ursprünglichen Game Boy basierte. Der Game Boy Advance hat mit dem Game Boy Advance SP eine Überarbeitung erfahren. Trotz der grundlegenden Änderung der Hardware können die beiden Vertreter der neuesten Game-Boy-Generation alle Game-Boy-Spiele verarbeiten. Alle Game-Boy-Advance-Modelle gibt es auch in vielen verschiedenen Farben. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Der GameBoy Advance kam eigendlich nur zufällig in meinen Besitz. Deutlich besser als die beiden Vorgänger, aber auch hier wieder ohne beleuchtetem Display. Die Games waren allerdings schon hübscher anzusehen. Höhere Auflösung und kräftigere und mehr Farben machten das spielen auf dem Gerät schon angenehmer. Trotzdem, Sega konnte das gleiche sogar mit Hintergrund-Beleuchtung bereits ein paar Jahre früher mit dem GameGear. Aber dazu später mehr.

Spieleliste

  • Sword of Mana
  • more to come…

Technische Details

NAMEGameBoy Advance
HERSTELLER
Nintendo
TYP
Konsole (Handheld)
HERKUNFT
Japan
JAHR
2001 (Japan), 2001 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
n/a
CPU16,77 MHz 32 Bit RISC-CPU (ARM7TDMI, ARM-Architektur) und 8 Bit CISC-CPU (Z80/8080-Derivat)
GRAFIKTFT-LCD mit max. 32.768 Farben
SOUNDLautsprecher (mono) / Kopfhörer (stereo)
SPEICHER32 KB IRAM (1 cycle/32 bit) + 96 KB VRAM (1-2 cycles) + 256 KB ERAM (6 cycles/32 bit)
AUFLÖSUNG240×160 Pixel
BESONDERHEITENSpielt zusätzlich zu den GBA auch alle GameBoy und GameBoy Color Spiele ab

Schreibe einen Kommentar