Beschreibung

PlayStation Portable (PSP) (tragbare PlayStation) ist der Name einer Handheld-Konsole von Sony Computer Entertainment. Die aktuelle Version ist die PSP-3000. Die PSP ähnelt im Aufbau einem PlayStation-Controller, in der Mitte befindet sich jedoch ein Bildschirm. Sie ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich, die häufigste ist Schwarz.

Mit der PlayStation Portable ist es möglich Spiele zu spielen, Fotos zu betrachten, Musik zu hören, Filme zu sehen oder im Internet zu surfen. Spiele sind in der Regel auf UMDs gespeichert oder über den PlayStation-Store herunterladbar. Durch die multimedialen Fähigkeiten zählt die PSP auch zu den Portable Media Playern und tritt somit in Konkurrenz zu dem Nintendo DS und Apples iPhone. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Endlich hat auch die PSP den Weg in meine sich langsam aber sicher vervollständigende Sammlung gefunden. Nach langem Suchen und harten Verhandlungen auf dem letzten Flohmarkt gabs dann eine PSP-2000 für fast günstigeres Geld als bei eBay. Die Konsole ist in recht gutem Zustand. Relativ wenige Kratzer auf dem Display und auf der Rückseite des Gerätes, alle Tasten funktionieren problemlos und auch der allgemeine Zustand der Systemsoftware ist top. Aktuell ist die Firmware 5.50 installiert, ich werde aber auf 5.51 upgraden sobald es mir möglich ist.

Das mitgekaufte Zubehör ist zwar recht übersichtlich, aber ebenfalls gut erhalten. Dazu gehören eine Tasche für die Konsole, das Ladekabel und das Rennspiel MotoGP.

Spieleliste

  • MotoGP (UMD)
  • Namco Museum – Battle Collection (UMD)
  • Final Fantasy VII (PSP-Shop Download)

Technische Daten

NAMEPlayStation Portable
HERSTELLER
Sony
TYP
Handheld Konsole
HERKUNFT
Japan
JAHR
2004 (Japan), 2005 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
n/a
CPUs32-bit-Dual-CPU (MIPS 32R2, System-Taktfrequenz 1–333 MHz, 128-bit-Bus), 2,6 Gigaflops
– Allegrex: Hauptprozessor mit FPU und Vector Processor Unit
– Media Engine: Coprozessor mit FPU und 2 MiB eDRAM
GRAFIKCHIP166 MHz, gefertigt in 90-nm-Technologie
SOUNDStereo-Lautsprecher
SPEICHERHauptspeicher: 32 MiB DRAM, 2,6 GB/Sekunde Datendurchsatz
Grafikspeicher: 2 MiB eDRAM bei 512 Bit Busbreite
AUFLÖSUNG– 16:9 Widescreen TFT-Display
– 480 × 272 Pixel (16.777.216 Farben)
– max. Helligkeit 200 cd/m² (mit Helligkeits-Kontrolle) – 850:1 Kontrast
WLANStandard: IEEE 802.11b (Wi-Fi)
Verschlüsselung: WEP, WPA (TKIP, AES)
EINGABE20 Knöpfe bzw. Bedienelemente, welche dem Eingabeschema eines PlayStation-Controllers ähneln:
– vier Richtungsknöpfe (Hoch/Runter/Rechts/Links) und ein Analog-Nub
– vier Eingabetasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat)
– je eine L- und R-Schultertaste
– START, SELECT, HOME, POWER-On/Hold/Standby/Off Schalter, Helligkeitsregler, Tonmodus, Lautstärke +/-, Wireless LAN Ein/Aus-Schalter
ANSCHLÜSSE
LESEGERÄTE
– IrDA-Schnittstelle: diese wird offiziell nicht unterstützt und wurde ab der PSP-2000 abgeschafft, allerdings kann sie mit Hilfe von Homebrew zur Bedienung eines Fernsehers benutzt werden
– Serieller Anschluss: dient als Anschluss für die Fernbedienung des integrierten Media Players oder, erst ab PSP-2000, als Anschluss für ein TV-Kabel
– Kopfhörer-Anschluss
– Mini-USB-2.0-Anschluss
– Memory Stick (Pro) Duo: dient als Speichermedium für WMA/MP3/ATRAC3/3GP-Dateien, Bilder, MPEG-4- oder H.264-Videos und Spielstände. 32 MB bis 32 GB erhältlich.
 Laufwerk: UMD (nur lesend)
SONSTIGES– Stromversorgung: einfach wechselbarer Lithium-Ionen-Akku (3,6 V; 1800 mAh), Wechselstrom-Adapter (100 V bis 240 V Eingang; 5 V, 2 A Ausgang zum Aufladen des Akkus)
– Zugangskontrolle: Regionalcode und Kindersicherung per PIN
UNTERSTÜTZTE
FORMATE
Video
– MP4 (.mp4) (Video-Codec: MPEG-4, XviD) (Audio-Codec: AAC)
– AVC (.mp4) (Video-Codec: H.264) (Audio-Codec: AAC)- Motion JPEG (.mjpeg)
(maximal 480×272 Pixel, maximale Bitrate der Videospur ist auf 1500 Kbit/s und die der Audiospur auf 128 Kbit/s beschränkt)
Musik
– ATRAC (.oma .msa .aa3)
– AAC (.mp4)
– MP3 (.mp3)
– WAV (.wav)
WMA (.wma) (Nach Aktivierung)
Bilddateien
– JPG
– GIF
– PNG
– TIFF
– BMP
Sonstiges
– HTML (.html)
– Adobe Flash (eingeschränkt)
– PlayStation-Store-Spiel (.pbp)
– Textdatein (.txt)

Schreibe einen Kommentar