Beschreibung

Der Atari Lynx ist die erste Handheld-Konsole mit Farbbildschirm und wurde von der Firma Atari in den 1990er Jahren hergestellt. Der Lynx wurde ursprünglich von der Spielefirma Epyx entwickelt, die in erster Linie durch ihre Sportspiele für den Commodore C64 bekannt geworden war. Atari kaufte und entwickelte die Konsole zu Ende. (Quelle: wikipedia)    

Lynx.png

Persönliche Notiz

Ich besitze den Lynx Classic. Einen Lynx II habe ich in freier Wildbahn leider noch nicht gesehen. Die Konsole stammt aus dem Besitz eines ehemaligen Arbeitskollegen.

Spieleliste

  • California Games

Technische Daten

NAMELynx (Classic)
HERSTELLER
Atari (Epyx)
TYP
Konsole (Handheld)
HERKUNFT
Japan
JAHR
1990 (Japan), 1990 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
n/a
CPU„Mikey“ (8-Bit-CMOS-Chip, MOS 65SC02-Prozessor getaktet mit 4 MHz, 8-Bit-CPU, 16-Bit Adressraum
GRAFIKCHIPSuzy (16-Bit-CMOS-Chip getaktet mit 16 MHz), mathematische Co-Prozessor mit 16-Bit-Multiplikations/Divisionseinheit (32-Bit-Ergebnis, parallel zur CPU)
SOUNDSound-Engine für 4-Kanal-Sound mit 16 Bit Auflösung
SPEICHER512 Bytes Boot-ROM, 64 KiB Hauptspeicher (120 ns)
AUFLÖSUNG160 × 102 Pixel (480 × 102 bei spezieller Farbwahl der Subpixel)
FARBEN & SPRITES4096 Farben, Palette mit 16 Farben (durch Änderung der Palette sind mehr Farben darstellbar), Hardware-Sprites mit Kollisionserkennung, Hardware-Scrolling (über logische Bildschirmgröße bis zu 512 × 512 Pixel), Hardware-Grafikeffekte (Dehnen, Stauchen und Verschieben (tilt) von Sprites)
ABMESSUNGEN27,3 cm × 10,8 cm × 3,8 cm

Schreibe einen Kommentar