Beschreibung
Das Nintendo Entertainment System, oder kurz NES, ist eine 8-Bit-Videospielkonsole von Nintendo. Erschienen ist sie in Nordamerika, Brasilien, Europa, Asien und Australien. Die japanische Version ist bekannt als Famicom (Nintendo Family Computer). Das NES war lange Zeit die meistverkaufte Konsole überhaupt mit mehr als 60 Millionen verkaufter Geräte weltweit. Nach dem Zusammenbruch der Videospielebranche 1983 hauchte Nintendo mit dem NES dem totgeglaubten Markt wieder Leben ein. Bekannte Spiele wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Metroid, Metal Gear oder Castlevania gaben auf dem NES ihr Heimkonsolen-Debüt. (Quelle: wikipedia)
Persönliche Notiz
Der NES war die erste Konsole, mit der ich jemals in Berührung gekommen bin. Ganz klar, das ein solches Gerät in meiner persönlichen Sammlung nicht fehlen darf. Meinen NES habe ich vor Jahren mal auf dem Flohmarkt gekauft. Mittlerweile befinden sich auch diverse Spiele in meinem Besitz, die ich schon damals gerne bei Bekannten gespielt habe.
Spieleliste
- Super Mario Bros.
- Super Mario Bros. 2
- Super Mario Bros. 3
- Battle for Olympus
- Metroid
- Mega Man
- Mega Man 2
- Mega Man 3
- The Legend of Zelda (Gold-Modul)
- Zelda II: The Adventure of Link (Gold-Modul)
- more to come…
Technische Daten
NAME | Nintendo Entertainment System |
HERSTELLER | Nintendo |
TYP | Konsole |
HERKUNFT | Japan |
JAHR | 1983(Japan), 1986 (Europa) |
PRODUKTIONSENDE | ca. 1993 |
CPU | 2A03 (ein 6502-Derivat) getaktet mit 1,77 MHz (PAL)/ 1,79 MHz (NTSC) |
GRAFIKCHIP | PPU Ricoh-Chip (NTSC: RP2C02, PAL: RP2C07) |
SOUND | Die Geräuschfunktionen sind in die CPU integriert (5 Soundkanäle). 2 Rechteck-Wellenformen mit variabler Pulsbreite, eine Dreieck-Wellenform, ein Rauschgenerator und ein digitaler 6-Bit-Delta-PCM-Soundkanal. |
SPEICHER | RAM: 2 KB (manche Spiele wie z. B. Super Mario Bros. 3 (8 KB) enthalten zusätzliches RAM) Video-RAM: 2 KB Modulgröße: 192 Kbit – 6 Mbit |
AUFLÖSUNG | 265×224 Pixel (NTSC) 256×240 Pixel (PAL) |
FARBEN & SPRITES | 16 aus 52 Farben gleichzeitig darstellbar Spritegröße 8×8 Pixel oder 8×16 Pixel 64 Sprites gleichzeitig darstellbar (max 8 pro Bildschirmzeile) |
ABMESSUNGEN | 255 mm × 85 mm × 202 mm |