Beschreibung

Das Sega Mega Drive (jap. メガドライブ, Mega Doraibu; in Nordamerika: Sega Genesis) ist eine 16-Bit-Videospielkonsole des japanischen Herstellers Sega.

Im Produktlebenszyklus des Sega Mega Drives gab es eine Vielzahl von unterschiedlichen Versionen und Varianten. Angefangen bei Entfernung des 9-poligen EXT-Portes an der Rückseite über das als Mega Drive 2 bekannte neue Design bis hin zu eigenständigen Fremdentwicklungen wie dem Mega PC von Amstrad gibt es eine relativ große Produktpalette. Darüber hinaus unterschieden sich auch ansonsten gleiche Geräte in den unterschiedlichen Märkten ein wenig. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Ich besitze die erste und zweite Variante des MegaDrive (sprich MegaDrive und MegaDrive 2). Das MegaDrive 2 ist allerdings von mir noch nicht getestet, da ich für das Gerät keinen Netzadapter habe (der vom ersten Model passt nicht). Auch diese beiden Geräte sind Flohmarkt-Käufe. Ein paar Spiele habe ich bereits auch schon zusammen gesammelt, die mir noch aus meiner Jugend im Kopf geblieben sind.

Spieleliste

  • Sonic the Hedgehog
  • Sonic 2
  • Sonic & Knuckles
  • Golden Axe
  • more to come…

Technische Daten

NAMEMegaDrive
HERSTELLER
Sega
TYP
Konsole
HERKUNFT
Japan
JAHR
1988 (Japan), 1990 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
ca. 1998
CPU16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,61 MHz (PAL)
GRAFIKCHIPVDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control, 3 Planes: 2 Scrolling Playfields, 1 Sprite Plane
SOUNDZilog Z80a mit 3,58 MHz (NTSC), 3,55 MHz (PAL), im Mega Drive 2 als „Custom Chip“ verbaut.
SPEICHERRAM: 64 KB
Video-RAM: 64 KB
AUFLÖSUNG320 x 224 (NTSC), 320 x 240 (PAL), 40 x 28 Textmodus
FARBEN & SPRITES512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal), 64 Farben gleichzeitig, 80 Sprites maximal gleichzeitig
ABMESSUNGEN255 mm × 85 mm × 202 mm

Schreibe einen Kommentar