Beschreibung

Die Xbox 360 ist eine von Microsoft entwickelte Spielkonsole und Nachfolger der Xbox. Der Projektname der Konsole war Xenon. In der Presse wurde sie vor Bekanntgabe des Namens auch als Xbox 2 oder Xbox Next bezeichnet. Sie wurde Ende 2005 auf den Märkten der Vereinigten Staaten, Europas und Japans eingeführt. In Ozeanien war sie ab Ende März 2006 erhältlich.

Die Xbox 360 zählt neben der Sony PlayStation 3 und Nintendo Wii zur siebten Konsolengeneration.

Microsoft gab im Februar 2013 bekannt, bisher etwa insgesamt 76 Millionen Konsolen abgesetzt und 2012 einen Umsatz von 3,77 Milliarden US-Dollar erzielt zu haben.

Der Nachfolger, die Xbox One, erschien am 22. November 2013. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Die Xbox 360 ist der zweite eBay-Kauf in kurzer Zeit. Das Gerät ist eine schwarze Xbox 360 S mit 250GB Festplatte und zwei Controllern. Das „besondere“ an dem Kauf sind die Wireless-Controller. Einer davon ist Standard-Weiß, der andere im HALO-3-Design (ODST). Der HALO-Controller ist eine limitierte Auflage von Microsoft, wobei ich nicht weiß wie viele davon produziert wurden. Glücklicherweise war bei der Konsole ein Play&Charge-Kabel dabei, sonst hätte ich die Kiste wieder zurück geschickt, da ich mich gewundert hatte, das die Controller nicht funktionierten. Ich habe es erst auf leere Akkus geschoben, habe dann aber festgestellt, das die Controller nur „Battery-Packs“ ohne Batterien haben. Schade ist, das ich die Wireless-Controller auch nicht mit dem Play&Charge-Kabel am PC oder Notebook betreiben kann, da hierfür von Microsoft ein spezieller Empfänger gekauft werden muss und in dem USB-Kabel kein Datenkanal für den Controller vorgesehen ist. Warum kann man nicht einfach Standards wie Bluetooth verwenden für sowas? Sony hat’s doch auch hin bekommen…

Neu dazu gekommen ist die Limited Edition von Halo 4. Eine sehr edle Verpackung mit jeder Menge „Beilage“. Die Disks sind in einem Steel-Case verpackt, die Schachtel drum herum ist aus fester Pappe mit Metall-Beschlag und Magnetschließe.

Auch eine Halo 3 Limited Edition hat sich jetzt in meinem Spielefundus eingefunden. Allerdings ist die Spiele-DVD beschädigt. Auf der Disk sind dermaßen viele Kratzer und regelrecht eingefräste Riefen, das ich davon ausgehe, das der Vorbesitzer regelmäßig seine Xbox getreten haben muss, so das die Disk vom Laser-wagen zerstört wurde. Schade eigentlich.

Halo4box01.jpg
Halo4box02.jpg

Spieleliste

  • The Elder Scrolls 5 – Skyrim
  • Juiced
  • Halo 3 Limited Edition (mit leider defektem Datenträger)
  • Halo 4 Limited Edition

Technische Daten

  • Microsoft Xbox 360 S
    • Processor: Custom IBM Power-PC Based CPU, three symmetrical cores running at 3.2 GHz each, two hardware threads per core; six hardware threads total, VMX-128 vector unit per core; three total, 128 VMX-128 registers per hardware thread, 1 MB L2 cache
    • Memory: 512 MB of GDDR3 RAM, 700 MHz of DDR, Unified memory architecture
    • Graphics: Custom ATI Graphics Processor, 500MHz, 10 MB of embedded DRAM, 48-way parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines, Unified shader architecture
    • Audio: Multi-channel surround sound output, supports 48KHz 16-bit audio, 320 independent decompression channels, 32-bit audio processing, over 256 audio channels
    • Network: Instant, out-of-the-box access to Xbox Live features with broadband service, including Xbox Live Marketplace for downloadable content, gamer profile for digital identity, and voice chat to talk to friends while playing games, watching movies, or listening to music, Built-in Ethernet port, Wi-Fi ready: 802.11a, 802.11b, and 802.11g, Video camera ready
    • Storage: 4 GB onboard, 250 GB, 320 GB

Schreibe einen Kommentar