Beschreibung
Das Nintendo 64 ist die dritte stationäre Videospielkonsole des japanischen Herstellers Nintendo. Es stellt den Nachfolger des Super Nintendo Entertainment Systems und den Vorgänger des GameCubes dar.(Quelle: wikipedia)
Persönliche Notiz
Das N64 wurde wie sein Vorgänger von mir als Neugerät erworben. Später dann wurde das Gerät mit der Speicher-Erweiterung versehen und mit einem 2. Controler, Memory-Card und Rumble-Pack ausgerüstet. Noch eine Weile später kam dann noch der Z64 hinzu. Der Z64 war ein Zusatzgerät, mit dem man Backups von seinen Spiele-Modulen auf ZIP-Medien bannen konnte. Hierzu gibts später noch einen weiteren Artikel.
Spieleliste
- Super Mario 64
- Blast Corps
- Shadowgate 2
- Turok – Dinosaur Hunter
- Turok 2 (orig. US, schwarzes Modul)
- Jet Force Gemini
- Gauntlet Legends
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time
- The Legend of Zelda: Majora’s Mask (Gold-Modul)
- more to come…
Technische Daten
NAME | Nintendo 64 |
HERSTELLER | Nintendo |
TYP | Konsole |
HERKUNFT | Japan |
JAHR | 1996 (Japan), 1997 (Europa) |
PRODUKTIONSENDE | ca. 2002 |
CPU | SGI 64-Bit MIPS R4300i RISC (93,75 MHz), 24KB L1 Cache, 125 MIPS, 250 MB/sec Bus |
KOPROZESSOR | SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150K Polygons/Sec, 32-bit Color, 500 MB/sec Bus |
GRAFIKCHIP | „Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe, Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP („Reality Drawing Processor“) und RSP („Reality Signal Processor“, Vektorprozessor) |
SOUND | ADPCM, 16-Bit Stereo (44,1 kHz), Dolby Surround |
SPEICHER | 500 MHz Rambus DRAM (4 MB bzw. 36 Mbit, mit Expansion Pak 8 MB bzw. 72 Mbit), Unified Memory Architecture |
AUFLÖSUNG | 256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung |
FARBEN & SPRITE | Farbtiefe: 32-Bit, Fähigkeiten (Auswahl): flimmerfreier Interlace-Modus, Z-Buffering, Echtzeit-Antialiasing, Motion Blur und Realistisches Texture-Mapping (Trilineare Mip-Map-Interpolation, Environment-Mapping, Perspektivkorrektur) |
ABMESSUNGEN | 260×190×73 mm |