Beschreibung

Das Nintendo 64 ist die dritte stationäre Videospielkonsole des japanischen Herstellers Nintendo. Es stellt den Nachfolger des Super Nintendo Entertainment Systems und den Vorgänger des GameCubes dar.(Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Das N64 wurde wie sein Vorgänger von mir als Neugerät erworben. Später dann wurde das Gerät mit der Speicher-Erweiterung versehen und mit einem 2. Controler, Memory-Card und Rumble-Pack ausgerüstet. Noch eine Weile später kam dann noch der Z64 hinzu. Der Z64 war ein Zusatzgerät, mit dem man Backups von seinen Spiele-Modulen auf ZIP-Medien bannen konnte. Hierzu gibts später noch einen weiteren Artikel.

Spieleliste

  • Super Mario 64
  • Blast Corps
  • Shadowgate 2
  • Turok – Dinosaur Hunter
  • Turok 2 (orig. US, schwarzes Modul)
  • Jet Force Gemini
  • Gauntlet Legends
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • The Legend of Zelda: Majora’s Mask (Gold-Modul)
  • more to come…

Technische Daten

NAMENintendo 64
HERSTELLER
Nintendo
TYP
Konsole
HERKUNFT
Japan
JAHR
1996 (Japan), 1997 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
ca. 2002
CPUSGI 64-Bit MIPS R4300i RISC (93,75 MHz), 24KB L1 Cache, 125 MIPS, 250 MB/sec Bus
KOPROZESSORSGI 64-Bit RCP (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150K Polygons/Sec, 32-bit Color, 500 MB/sec Bus
GRAFIKCHIP„Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe, Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP („Reality Drawing Processor“) und RSP („Reality Signal Processor“, Vektorprozessor)
SOUNDADPCM, 16-Bit Stereo (44,1 kHz), Dolby Surround
SPEICHER500 MHz Rambus DRAM (4 MB bzw. 36 Mbit, mit Expansion Pak 8 MB bzw. 72 Mbit), Unified Memory Architecture
AUFLÖSUNG256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung
FARBEN & SPRITEFarbtiefe: 32-Bit, Fähigkeiten (Auswahl): flimmerfreier Interlace-Modus, Z-Buffering, Echtzeit-Antialiasing, Motion Blur und Realistisches Texture-Mapping (Trilineare Mip-Map-Interpolation, Environment-Mapping, Perspektivkorrektur)
ABMESSUNGEN260×190×73 mm

Schreibe einen Kommentar