Beschreibung

Der Sega Saturn (jap. セガサターン, Sega Satān), eine Videospielkonsole des Herstellers Sega, erschien am 22. November 1994 in Japan. Am ersten Tag wurden 170.000 Geräte verkauft.

Es gab mehrere Modelle des Saturn. Das erste Modell mit ovalen Schaltern wirkte etwas plump und wurde durch ein zweites mit runden Schaltern ersetzt. Zusammen mit dem zweiten Modell wurde auch ein überarbeitetes Gamepad ausgeliefert. In Europa, Australien, Kanada und den USA waren die Konsolen schwarz, auf dem japanischen Markt dagegen weiß und grau. Einige andere Farbversionen erschienen in limitierter Auflage in Japan: Der Skeleton „Cool“ Saturn mit einem graugetönten halbtransparenten Gehäuse und der Saturn Derbystamit halbtransparentem bläulichen Gehäuse mit dem Logo des Pferderennspiels Derby Stallion.

Zudem wurden in Japan die Konsolen auch von anderen Herstellern gebaut, wie der JVC/Victor V-Saturn und der HiSaturn von Hitachi. In Korea wurden einige Konsolen von Samsung gefertigt.

Außerdem wurden für Frankreich Konsolen für die dortige SECAM-Norm produziert, bei denen es sich jedoch eigentlich um PAL-Geräte mit einem Converter handelte, der die Videosignale umwandelte. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Mein Saturn ist natürlich eines jener schwarzen Kisten mit runden Buttons. Auch ein Flohmarktkauf, jedoch mit defektem Antennenkabel. Nach ein bischen suchen habe ich dann sogar noch einen Laden gefunden, der mir dann ein original Sega Antennenkabel für die Konsole verkauft hat. Glück gehabt. Mitunter eine der interessantesten Konsolen die ich besitze. Schließlich hatte sie als erste (und meines Wissens einzige) 2 vollwertige CPUs. Zusätzlich machte die Panzer Dragoon Serie die Konsole bekannt und von mir geliebt. Schade: die meisten Spiele die ich besitze sind dermaßen zerkratz, das auch ein Backup von den Originalen nicht mehr möglich ist. Allerdings waren die Spiele bereits beim Kauf so angeschlagen. Ich behandle meine Datenträger mit mehr Respekt.

Technische Daten

NAMESaturn
HERSTELLER
Sega
TYP
Konsole
HERKUNFT
Japan
JAHR
1994 (Japan), 1995 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
n/a
CPUZwei SH-2 7604 32-bit-RISC-Prozessoren mit je 28,6 MHz (je 25 MIPS) − mit jeweils 4 KB „on-chip“ Cache, davon 2 KB als direkt adressierbares RAM benutzbar, sowie ein SH-1 32-bit-RISC-Processor, 20 MHz (20 MIPS), zur Kontrolle des CD-ROM-Laufwerks, eine Saturn Control Unit (SCU) 32-bit DSP mit 14,3 MHz, DMA Controller und Verarbeitung von Geometrie und ein Hitachi 4-bit MCU, „System Manager & Peripheral Control“ (SMPC)
GRAFIKCHIPVDP1, 32-bit Video-Display-Prozessor
SOUNDYamaha FH1 Digital-Signal-Processor (DSP) mit 22,6 MHz, Motorola 68EC000 Sound-Prozessor mit 11,3 MHz (1,5 MIPS)
SPEICHER2 MB RAM (Hauptspeicher), 1,54 MB Video-RAM, 512 KB Audio-RAM, 512 KB CD-ROM Cache, 32 KB RAM (battery backup), als Massenspeicher (Spielstandspeicherung, High Scores, etc)
AUFLÖSUNG352×240, 640×240 und 704×480 Pixel
FARBEN & SPRITES24-bit true-color graphics
ABMESSUNGEN260 mm × 83 mm × 280 mm

Schreibe einen Kommentar