Beschreibung

Die Erfolge von Sony, Nintendo und Sega ermutigten Microsoft Ende der 1995er Jahre selbst eine Spielekonsole auf den Markt zu bringen. Die Xbox gehört zur selben Konsolengeneration wie die PlayStation 2, Nintendo GameCube oder die Sega Dreamcast. Bei der Sega Dreamcast konnte man bereits mit dem von Microsoft gelieferten Microsoft Windows CE erste Erfahrungen sammeln, weitere Erfahrungen hatte Microsoft mit der Windows-Spiele-Schnittstelle „Direct X“ einbringen können. So war es nur ein kleiner Schritt, eine auf PC-Bauteilen basierende Konsole zu entwickeln.

Der Name „Xbox“ wurde aus dem internen Arbeitstitel „Box“ und der Schnittstelle „Direct X“ zusammengesetzt. Eigentlich nur als interne Bezeichnung vorgesehen, wurde er dann der offizielle Name der ersten Spielkonsole von Microsoft.

(Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Hach, was soll ich sagen? Eigendlich wollte ich mir nie eine XBox zulegen. Aber bei dem Angebot meines Kollegen konnte ich einfach nicht nein sagen. Zum System: modifizierte XBox mit 160GB Festplatte und ModChip, inclusive 2 neuer und leiserer Gehäuse/CPU-Lüfter. Das Gerät ist optisch in einem recht guten Zustand. Die Controller sind neu und ein paar Games sind auch noch dabei.

Spieleliste

  • more to come…

Technische Daten

NAMEXBox
HERSTELLER
Microsoft
TYP
Konsole
HERKUNFT
USA
JAHR
2001 (USA), 2002 (Japan), 2002 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
November 2006
CPUIntel Mobile Celeron/Pentium III (Coppermine) 733 MHz und 133 MHz FSB
GRAFIKCHIPGeforce-3-Kern „NV2A“ von Nvidia mit 233 MHz, zwei Render- und vier Textureinheiten sowie ein Pixel- und zwei Vertex-Shader.
SOUNDChipsatz integrierter Audio-Chip mit Dolby-Digital-5.1-Kodierer. 256 Stimmen, maximal 64 3D Stimmen.
SPEICHER64 MB DDR 200 MHz RAM
AUFLÖSUNGmaximale Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten (FullHD)
FESTPLATTEIntegrierte 3,5-Zoll-Festplatte der Firmen Western Digital (8 GB) und Seagate (10 GB)
SCHNITTSTELLENAV-Ausgang, Ethernet-10/100-Mbit/s-Port, vier Controller-Anschlüsse
MODIFIKATIONENModChip, 160GB Festplatte

Schreibe einen Kommentar