Beschreibung

Der Game Boy (jap. ゲームボーイ, Gēmu Bōi) ist eine Handheld-Konsole der japanischen Firma Nintendo, entwickelt von Gunpei Yokoi. Er wurde 1989 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Durch geschicktes Marketing, geringe Herstellungskosten und ein breit gefächertes Angebot an Spielen kam der Game Boy zu Weltruhm und ist bis heute, mit mehr als 118 Millionen verkauften Exemplaren (GB u. GBC) weltweit, die meistverkaufte portable Konsole. Die gesamte Game Boy-Familie hat sich weltweit ca. 200 Millionen Mal verkauft.

Zunächst war der Game Boy nur mit dem russischen Spiel Tetris erhältlich, das damit zu einem der erfolgreichsten Computerspiele aller Zeiten wurde. Später gab es auch eine Version ohne das Spiel. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Mein erster Handheld überhaupt. Was war das schön! Immer und überall daddeln, vorrausgesetzt die Batterien haben mitgemacht. Schönes Gerät, aber ein scheiß Display. Das konnten Atari und Sega dann doch besser.

Spieleliste

  • more to come…

Technische Daten

NAMEGameBoy
HERSTELLER
Nintendo
TYP
Konsole (Handheld)
HERKUNFT
Japan
JAHR
1989 (Japan), 1990 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
ca. 1998
CPUZ80-Nachbau von Sharp, 8-Bit CMOS, 2,2Mhz Maschinenzyklen, bzw. effektiv 4.194304 Mhz Taktfrequenz (clock cycles)
GRAFIKDot-Matrix LCD, Größe 2.6″
SOUND4 Kanal Stereo mit der Möglichkeit alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern
SPEICHER8 KByte RAM, 8 KByte VideoRAM
AUFLÖSUNGmaximale Auflösung 160×144 Pixel, vier Graustufen
FARBEN & SPRITES8×8 Pixel oder 8×16 Pixel groß, Maximalanzahl 40 Stück

Schreibe einen Kommentar