Beschreibung

Die Xbox One ist eine von Microsoft entwickelte stationäre Spielkonsole und der Nachfolger der Xbox 360. Das System wurde am 21. Mai 2013 vorgestellt und steht als Konsole der achten Generation in direkter Konkurrenz zu Sonys PlayStation 4 und Nintendos Wii U und Nintendo Switch. Es ist die insgesamt dritte Spielkonsole der Xbox-Marke, Hardware-Revisionen ausgenommen. Microsoft wählte gezielt die Bezeichnung „One“, da die neue Xbox als beworbene „All-in-One“-Konsole nicht nur als Videospielplattform dienen, sondern den Fernseher auch mit Internet-Diensten und Apps erweitern soll. Die Verbindung der unterschiedlichen Unterhaltungsformen stand bei der Xbox One daher anfangs im Mittelpunkt. Besondere Funktionen sind unter anderen ein personalisierter Startbildschirm und eine Sprach- und Gestensteuerung (letzteres Feature wurde allerdings nachträglich entfernt) mittels der zweiten Generation des Kinect-Sensors. Seit dem 9. Juni 2014 ist die Xbox One auch ohne Kinect-Kamera erhältlich, um sich preislich an die Konkurrenzkonsole, die PS4, anzugleichen.

Im August 2016 wurde ein überarbeitetes Modell namens Xbox One S, welches neben weiteren neuen Features Erneuerungen in der Bildqualität (HDR10) und der Auflösung in UHD (nur in Bildern/Videos) mit sich brachte, auf dem Markt eingeführt. Im November 2017 wurde mit der Xbox One X eine kostenintensivere und leistungsfähigere Version der Konsole veröffentlicht. Am 16. April 2019 kündigte Microsoft mit der Xbox One S All-Digital Edition eine Xbox One S ohne Laufwerk an.

Der Nachfolger wurde unter dem Konzeptnamen Project Scarlett am 9. Juni 2019 auf der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles angekündigt. Der Release ist für 2020 geplant.

(Quelle: Wikipedia)

Persönliche Notiz

Nach langem Warten und hin-und-her-gerissen-sein hat jetzt auch eine XBox One S 1TB den Weg ins Wohnzimmer gefunden. Im Bundle mit Jedi Fallen Order ein Black-Friday Schnäpchen. Ich bin erstaunt, wie Microsoft es in den letzten Jahren geschafft hat, die Konsolen immer wertiger aussehen und anfühlen zu lassen. Die Kiste macht in ihrem Look (auch wenn sie dieses mal weiß ist) ein recht gutes Bild im Gesamt-Ensemble auf dem Sideboard. Mich hat zwar das riesige Lüftungsfenster auf der Oberseite des Gerätes überrascht, um so mehr aber, das man das Lüftergeräusch der Konsole fast gar nicht hört. Da ist ja sogar mein LG PF1000U lauter.

Der Controller ist, nach dem ich jetzt eine Weile den PS4-Knochen in der Hand hatte durchaus noch gewönungsbedürftig, was aber an dr Wertigkeit keinen Abbruch tut. Ein zweiter Controller ist bereits geordert, der dann wohl auch an meinem Notebook gute Dienste leisten wird.

Spieleliste

  • Star Wars Jedi Fallen Order
  • Halo 5 – Guardians

Schreibe einen Kommentar