Beschreibung

Das Sega Master System (kurz SMS; jap. マスターシステム, Masutā Shisutemu) ist eine Cartridge-basierende 8-bit-Videospielkonsole von Sega. Sie stand in direkter Konkurrenz zum Nintendo Entertainment System (NES). Das Maskottchen des Systems war Alex Kidd.

Das Master System wurde in seiner Geschichte mehrmals verändert. Die Änderungen betrafen jedoch hauptsächlich das Design der Konsole. Beim Master System II handelt es sich im wesentlichen um ein Redesign der ursprünglichen Konsole. Aus Kostengründen verzichteten die Entwickler jedoch auf den Schacht für Steckkarten sowie die Reset-Taste. (Quelle: wikipedia)

Persönliche Notiz

Wieder mal ein Flohmarkt-Kauf. Viel zu sagen gibts zu dem Gerät eigendlich nicht. Ich habs mal ausprobiert, funktioniert, also eingemottet. Als Zubehör habe ich für das SMSII die Lightgun, allerdings kein Spiel dafür.

Spieleliste

  • Sonic
  • more to come…

Technische Details

NAMEMaster System II
HERSTELLER
Sega
TYP
Konsole
HERKUNFT
Japan
JAHR
1985 (Japan), 1987 (Europa)
PRODUKTIONSENDE
ca. 1992
CPUmit 3,54 MHz getakteter Z80 (8-bit-CPU)
GRAFIKCHIPein vom Texas Instruments TMS9918 abgeleiteter VDP (Video Display Processor)
SOUNDTexas Instruments SN76489 4-Kanalton (mono)
SPEICHER64 KBit (8 KByte) RAM, 128 KBit (16 KByte) Video RAM
AUFLÖSUNG256×192 bis 256×240 Pixel Bildschirmauflösung
FARBEN & SPRITES32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 64 Farben (mit Programmiertricks auch bis zu 64 Farben gleichzeitig), 8×8 Pixel Zeichen, maximal etwa 488 (aufgrund der begrenzten VRAM-Kapazität), 8×8 oder 8×16 Pixel Sprites, maximal 64 gleichzeitig
ABMESSUNGENn/a

Schreibe einen Kommentar