Ich bastel ja bereits seit einer kleinen Weile mit Affinity Photo von Serif rum. Ich muss sagen, die Ergebnisse die ich damit erzielen kann, sind deutlich besser als die mit Raw Therapee, auch wenn RT keine schlechte Software ist. Vielleicht bin ich einfach zu sehr Adobe Produkte gewöhnt, da die Bedienung von Affinity Photo sich schon ein stück weit an Photoshop und Lightroom orientiert.


Eine tolle Ecke zum entspannen, nur 2 Häuser weiter…

Okay, Affinity Photo ist mehr Photoshop als Lightroom, vor allem da im Prinzip das Bulk-Entwickeln mit Profilen fehlt. Für mich aber eher Vorteil, da ich mich so mehr auf das einzelne Foto konzentrieren kann, um eine halbwegs gleichbleibende Qualität der Entwicklung und auch Nachbearbeitung zu erreichen.


Durchgang zur Goseriede am Anzeiger Hochhaus. Streetphotography rockt.

Klar stehe ich mit der ganzen Sache noch recht weit am Anfang. Erstmal muss das Foto passen, dann muss auch die Geduld da sein sich hinzusetzen und das ganze zu bearbeiten. Dann noch das Gespür, das richtige Foto zu entwickeln und anzupassen. Und last but not least natürlich das Endergebnis auch gut zu finden. Ein paar meiner Bilder scheinen schon ganz gut geworden zu sein, wenn ich den Ergebnissen auf GuruShots glauben darf.


Curiosity (unbeschnitten aus Affinity Photo)

Aber wenn ich mir die Fotos dort und auf anderen Plattformen wie Instagram anschaue, muss ich sagen da ist noch viel viel Luft nach oben! Schönere Fotos, schärfere Fotos und detailreichere Fotos mit besserer Bildkomposition sind überall und für mich immer wieder ein Ansporn und Antrieb, es den anderen nachzueifern. Die Kamera, die Objektive, die Technik und die eigene Kreativität immer wieder ans Limit und darüber hinaus zu treiben ist das Ziel.


Itzi-bitzi-tiny-Springspinni reinterpretiert und bereinigt mit Affinity

Ich hoffe ihr habt Spaß an den Fotos und findet vielleicht auch die gleiche Inspiration darin, wie ich sie von anderen Fotografen immer wieder aufsauge um bessere und noch mehr Fotos zu machen.


Eine seltene Spezies entdeckt…

Schreibe einen Kommentar