Baustelle

Irgendwann musste es ja mal soweit kommen. Server4you hat mir zum 04. Oktober 2022 den vServer gekündigt. Aufgrund der veralteten Virtualisierungstechnik (Virtuoso Plattform) möchten Sie das Produkt nicht mehr weiterpflegen und haben mir angeboten bei hosteurope (scheinbar die Muttergesellschaft) einen anderen virtuellen Server (vermutlich auf KMS-Basis) anzumieten. Gut okay, im ersten Jahr sogar mit 50% Preisnachlass auf die Grundgebühr, aber wer will denn bitte 19,99 € für so einen Server bezahlen? Also zumindest ich nicht!

Deshalb bin ich jetzt zu netcup gewechselt. Der Server kostet mich 5,50 im Monat, ist ne dedizierte VM mit 4 Kernen und 4GB RAM und 80GB Platte, läuft auf SSD und hat 80TB Transfer inklusive. Bekomme ich eh nie voll und für das wo ich den Server brauche, reicht das allemal. Schluss mit Ressourcen-Problemen im Kernel, Schluss mit OS-Limitierung, Schluss mit halben Lösungen!

Es hat mal wieder Spaß gemacht, so einen Umzug vorzunehmen; ist es doch auch für einen erfahrenen Sys-Admin immer wieder ein Abenteuer auf welche Fallstricke man so trifft. RAM-Management, weil kleiner als auf der alten VM, neuere Paketversionen weil jetzt Debian 11 statt 9, Optimierungen im NGinx, MySQL, Redis-Server etc., DNS-Gedöns und noch andere Dinge, die warscheinlich noch auf mich warten werden.

Aber, soweit scheint alles zu funktionieren, eMails kommen an, die Seiten laufen ohne Fehler und auch das System verhält sich weitgehend stabil. Also Umzug abgeschlossen und das fast ohne das einer was gemerkt hat…

Schreibe einen Kommentar