Beschreibung
Dreamcast (jap. ドリームキャスト, Dorīmukyasuto) ist die letzte Spielekonsole der Firma SEGA (Service Games). Der Name „Dreamcast“ setzt sich aus den englischen Wörtern „Dream“‘ (Traum) und „(Broad-)cast“‘ (Übertragen) zusammen, heißt also in etwa „Traumübertragung“, was von den Onlinefähigkeiten der Konsole stammt. Das Logo (ein Swirl, dt. „Strudel“ oder „Kringel“) soll die Erweiterbarkeit der Konsole symbolisieren. (Quelle: wikipedia)
Persönliche Notiz
Mein persönlicher heimlicher Favorit unter den Konsolen. Die Dreamcast hat neben der Wii einfach das hübscheste Gehäuse und die interessanteste Technik zu bieten. Auch heute noch ist die Konsole bei mir im regelmäßigen Einsatz. Der Controller ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und eigentlich nichts für große Hände, aber mit diesem kleinen Faux Pas kann ich leben. Interessant ist, das die Konsole von Haus aus gleich mit einem Modem ausgeliefert wurde. Außerdem gab es auch einen Breitband-Adapter, der in den Modul-Slot des Modems eingesteckt werden konnte. Diesen habe ich allerdings noch nicht ergattern können. Außerdem fehlt mir die Tastatur/Maus-Kombi, die ich gerne noch gehabt hätte. Auch eine Lightgun ist mir bislang nicht vergönnt gewesen. [UPDATE] Eine Lightgun habe ich mittlerweile. =) [/UPDATE]
Spieleliste
- Sonic Adventure 2
- Blue Shift
- Headhunter
- Soulcalibur
- Sword of the Berzerk
- Resident Evil: Code Veronica
- more to come…
Technische Daten
NAME | Dreamcast |
HERSTELLER | Sega |
TYP | Konsole |
HERKUNFT | Japan |
JAHR | 1998 (Japan), 1999 (Europa) |
PRODUKTIONSENDE | ca. 2001 |
CPU | 32 Bit/64 Bit SH-4 (128-Bit FPU), 200 MHz, 360 MIPS / 1.4 GFLOPS, 2-fach Superscaler-Processing Einheit |
GRAFIKCHIP | NEC PowerVR Series2 (PVR2DC), 100 MHz, 100 MegaPixel pro Sekunde, 5 Millionen polys/sec mit Texturen und Effekten (real-world) |
SOUND | Yamaha AICA, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig (Digital Sound Processor auf Basis des ARM7), 64 Kanäle |
SPEICHER | 16 MB SD-RAM Hauptspeicher, 8 MByte Grafikspeicher, 2 MB Soundspeicher |
AUFLÖSUNG | 640×480, technisch 1600×1200 |
FARBEN & SPRITES | gleichzeitig darstellbare Farben: 16,7 Millionen (24-Bit / „True Color“) |
ABMESSUNGEN | n/a |